Ideenwettbewerb: Bettenhaus Alesi dabei

Im August hat das Landeswirtschaftsministerium einen Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ ausgeschrieben. Das Ministerium möchte Einzelhändler dabei unterstützen, „innovative und nachhaltig wirksame Konzepte für zeitgemäße Einkaufserlebnisse zu entwickeln“. Unter den gut 30 ausgewähltenEinzelhändlern landesweit ist auch das Schramberger Bettenhaus Alesi.

Bei der Bekanntgabe der teilnehmenden Betriebe erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut heute laut Pressemitteilung: „Zeitgemäße Einkaufserlebnisse tragen wesentlich dazu bei, dass die Menschen auch weiterhin gerne vor Ort einkaufen. Das Ausprobieren von Produkten, die Interaktion mit anderen Menschen und die individuelle kompetente Beratung – das zeichnet den stationären Einzelhandel aus.“

Deshalb sei es „ein tolles Signal“, dass sich trotz der Herausforderungen für den stationären Einzelhandel 49 Einzelhändler mit ihren Konzepten am Ideenwettbewerb des Ministeriums beteiligt hätten. Die 31 geförderten Erlebniskonzepte aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen machten Mut und seien „ein Beleg für die hohe Innovationskraft des stationären Einzelhandels im Land“, sagte Hoffmeister-Kraut in Stuttgart.

Geld und Beratung

Eine Fach-Jury habe 31 Einkaufserlebniskonzepte ausgewählt, deren Umsetzung das Wirtschaftsministerium mit einem Zuschuss von jeweils bis zu 70.000 Euro fördert. Für eine bestmögliche Umsetzung der Einkaufserlebniskonzepte werden die ausgewählten Einzelhändler Branchenexperten der CIMA Beratung + Management sowie der ibi research an der Universität Regensburg begleitet.

Damit möglichst viele Einzelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg auch mittel- bis langfristig von diesem Ideenwettbewerb profitieren, sollen die besten Einkaufserlebniskonzepte ermittelt und im vierten Quartal des kommenden Jahres als Best Practices veröffentlicht werden.

Investition in den Ausbau in Schramberg

Das Schramberger Bettenhaus Alesi ist das einzige ausgewählte Einzelhandelsgeschäft in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium zahle einen stattlichen Zuschuss bei einer geplanten Investition für den Ausbau des Ladenlokals in Schramberg. Er werde das Geld „nutzen, um weiterhin die Bedeutung und Wichtigkeit des Themas Schlaf auf die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen“.

Geplant seien mehrere Erlebniswelten und Beratungsräume, um die Kunden ganzheitlich und qualitativ hochwertig zu beraten und zu unterstützen. „Die Investitionssumme ist ein klares Bekenntnis zum Standort in Schramberg und festig unseren Anspruch als führendes Bettenhaus in Süddeutschland“,  erläutert Andre Alesi.

Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung.

Dieses Vorhaben wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel - Best Practices für Baden-Württemberg" finanziell gefördert.

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